Aufklärung für die Öffentlichkeit „Wir sind die Zeitung!“

Mit einer Veranstaltung auf dem Neuen Markt in Rostock haben Beschäftigte der Ostsee-Zeitung ihr Engagement für die größte Tageszeitung des Landes fortgesetzt. Unter dem Motto „Wir sind die Zeitung!“ verteilten sie die aktuelle Ausgabe und Informationen über die geplante Kooperation des Blattes mit den Lübecker Nachrichten.

Luftballons symbolisierten die Gefahr, dass sich der Standort Rostock in Luft auflösen könnte. „Damit die Ostsee-Zeitung ihre Eigenständigkeit und ihren Charakter behält, setzen wir uns ein für verbindliche Regelungen der Kooperation mit den Lübecker Nachrichten“, heißt es in der Erklärung (siehe unten). Viele Bürger unterstützten mit ihrer Unterschrift das Anliegen „Unser Land braucht seine Zeitungen.“

Wir sind die Zeitung!

Wir, Redakteure, Mitarbeiter in Verlag und Technik geben der Ostsee-Zeitung ihren Charakter als Heimatzeitung. In der Berichterstattung aus der Region wie aus der weiten Welt treffen wir den Blickwinkel der Leser in Mecklenburg und Vorpommern.

Damit die Ostsee-Zeitung ihre Eigenständigkeit und ihren Charakter behält, setzen wir uns ein für verbindliche Regelungen der Kooperation mit den Lübecker Nachrichten.

Weil wir hier zu Hause sind – und es auch bleiben wollen. Dafür bitten wir Sie um Unterstützung.
Vielen Dank!

Ihre Mitarbeiter der Ostsee-Zeitung

4. April 2008