Erfolg: Neubrandenburger Betriebsrat regelt Arbeitszeit

Begrenzung von Überstunden, faire Bezahlung für Auszubildende – Betriebsräte im Kurierverlag machen sich erfolgreich stark für die Mitarbeiter.

Nach langen und zähen Verhandlungen gelungen, eine Regelung zur Arbeitszeit für die meisten Beschäftigten am zentralen Standort auf dem Datzeberg zu erreichen. Kernpunkt ist die Definition der Überstunden und eines für alle Beschäftigten angemessenen und fairen Ausgleich für die geleistete Mehrarbeit. Erfolgt dieser nicht in kurzer Frist durch Freizeit, so sind die geleisteten Zusatzstunden zu bezahlen. Eine Einigung im Sinne der Betroffenen, die in den vergangenen Jahren vielfach Verkürzung von Arbeitszeiten und damit Reduzierung des Einkommens erlitten haben.

Mit der jetzt gefundenen Regelung wird an Formen angeknüpft, die in einzelnen Abteilungen und Bereichen praktiziert wurden. Doch während zuvor die Mitarbeiter aus Verlags- und Verwaltungsbereichen bei solchen Lösungen auf den guten Willen der Leitung angewiesen waren, haben sie durch die neue Regelung Rechtssicherheit gewonnen.

Mit der Vereinbarung haben zudem die anderen Interessenvertretung der in mehr als zwei Dutzend Firmen zersplitterten Kurier-Verlagsgruppe einen Anhaltspunkt, um eigene Lösungen anstreben zu können.

Ein Erfolg wurde zudem für die Volontäre und Auszubildenden erreicht, die nach dem Ausscheiden des Kurierverlagen aus dem Tarifverbund erhebliche Einbußen hinnehmen mussten. Die Geschäftsführung sieht jetzt offenbar Handlungsbedarf, um ein entsprechendes Leistungsniveau zu halten. Zum neuen Lehrjahr erhalten Auszubildende und Volontäre eine höhere Vergütung.

Dem Betriebsrat ist zu verdanken, dass die bereits in Ausbildung befindlichen Kollegen dabei nicht leer ausgingen. Auch ihre Vergütung wird nach Intervention der Interessenvertretung erhöht, um Ungleichbehandlungen zu vermeiden.

1. März 2010