Gemeinschaftsredaktion wählt Betriebsrat

Ein Schritt zu besseren Arbeitsbedingungen: Die Gemeinschaftsredaktion für Schweriner Volkszeitung und Nordkurier hat nun eine gewählte Interessenvertretung.

Die rund 30 Mitarbeiter mv:m Redaktion GmbH wählten erstmals eine dreiköpfige Interessenvertretung. Die Wahl wurde mit aktiver Unterstützung des Deutschen Journalisten-Verbandes vorbereitet und durchgeführt.

Die in Schwerin angesiedelte Gemeinschaftsredaktion, an der der Neubrandenburger Kurierverlag und der Zeitungsverlag Schwerin jeweils die Hälfte der Anteile halten, liefert für Nordkurier und Schweriner Volkszeitung wesentliche Teile des Mantels. Die Firma ist bislang nicht tarifgebunden.

Betriebsräte in Medienunternehmen haben wegen des Tendenzschutzes allerdings nur eingeschränkte Mitspracherechte, etwa bei Personalentscheidungen.


26. März 2010