Linke unterstützt Presse-Initiative

Beim Landesparteitag der Linken findet die Initiative „Unser Land braucht seine Zeitung“ Unterstützung für die Forderung nach Sicherung von Qualität und Vielfalt der Regionalpresse.


Ernst Heilmann auf dem Landesparteitag der Linken.

In einem Grußwort ging Ernst Heilmann vom Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern auf dem Landesparteitag der Linken in Ludwigslust auf die Bedeutung der Medien für die demokratische Gesellschaft ein. Er dankte für die bisherige Unterstützung der Partei für die Inititiative „Unser Land braucht seine Zeitungen. Qualität und Vielfalt sichern“, die mit dazu geführt habe, dass die schwierige Situation der Presse im Land endlich Gegenstand einer breiten öffentlichen Debatte geworden sei. Dies leiste bereits einen wichtigen Beitrag für die betrieblichen Auseinandersetzungen um Arbeitsplätze und -bedingungen in den Verlagen.

Doch die Politik müsse mehr tun, um Qualität und Vielfalt in den Zeitungen sichern und zu fördern, so Heilmann unter dem Beifall der Delegierten. Er setze auf die Unterstützung der Linken, damit die bisherige Debatte im Schweriner Landtag in die überfällige Überarbeitung des Landespressegesetzes münde. Die Transparenz über Besitz- und Beteiligungverhältnisse der Verlage und deren publizistische Grundsätze müsse erweitert und demokratische Mitspracherechte gestärkt werden, um Meinungsmonopolen sicher vorzubeugen.

Aktive der Initiative informierten die Delegierten am Rande des Parteitags und sammelten Unterschriften.

17. April 2010