Ministerin informiert sich über Presse-Initiative

Beim Einwohnerfest zum 1. Mai in Rostock hat Sozialministerin Schwesig das Gespräch mit der Initiative „Unser Land braucht seine Zeitungen.“ gesucht.

Im Gespräch: Sozialministerin Schwesig am Infostand beim Einwohnerfest.

„Demokratie braucht gute Zeitungen“ – unter diesem Motto informierten aktive Gewerkschafter von ver.di und DJV auf dem Einwohnerfest zum 1. Mai im Rostocker  Fischerdorf. Wie viele Besucher diskutierte Manuela Schwesig (SPD), Ministerin für Soziales und Gesundheit am Stand der Initiative „Unser Land braucht seine Zeitungen. Qualität und Vielfalt sichern.“ über die aktuelle Situation in der Regionalpresse Mecklenburg-Vorpommerns.

Gesprochen wurde bei dieser Gelegenheit auch das Engagement der SPD im Medienbereich, die über ihre Medienholding ddvg unter anderem Anteile am Madsack-Verlag hält, der einen beherrschenden Einfluss auf Ostsee-Zeitung ausübt.

Mit dem Einwohnerfest und weiteren Aktionen protestierte ein breites Bündnis gegen einen Aufmarsch der NPD im Rostocker Stadtteil Lütten Klein.

1. Mai 2010