Streikende stärken Heimatzeitungen den Rücken

Rückhalt von den Streikenden des öffentlichen Dienstes für die Medien in Mecklenburg-Vorpommern - zahlreiche Unterschriften machen deutlich: Unsere Bürger brauchen gute Zeitungen.

Weil die Bürger in Mecklenburg-Vorpommern Zeitungen brauchen, die ihre Probleme vor Ort aufgreifen, war es für Aktive der Initiative „Unser Land braucht seine Zeitungen. Qualität und Vielfalt sichern.“ nicht schwer, bei der Großkundgebung in der Landeshauptstadt Unterstützung zu finden. Aktive verteilten Flugblätter, um auf die große Bedeutung der Medien für die Entwicklung der Gesellschaft aufmerksam zu machen.  Hunderte Unterschriften für die Forderungen nach Sicherung der Regionalpresse, mehr Transparenz über wirtschaftliche Verflechtungen sowie publizistische Grundsätze und die Stärkung demokratischer Mitwirkungsrechte kamen in kürzester Zeit zusammen.

In Schwerin demonstrierten während des eintägigen Warnstreiks insgesamt 12 000 Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, darunter besonders viele Lehrer, für ihre Forderung nach fairen Einkommen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. Die Demonstrationszüge trafen sich vor der Staatskanzlei zu einer Kundgebung.

26. Februar 2009