OZ-Redakteur wechselt in Lübecker Chefetage

Mit Nick Vogler (43) hat ein weiterer Redakteur der Rostocker Ostsee-Zeitung den Sprung nach ganz oben geschafft: Der bisherige Leiter der Lokalausgabe Grevesmühlen wird in die Chefredaktion des Schwesterblattes Lübecker Nachrichten berufen.

Die Madsack-Blätter Ostsee-Zeitung (OZ) und Lübecker Nachrichten (LN) rücken zunehmend enger mit den Kieler Nachrichten zusammen, wo der Konzern aus Hannover bisher lediglich mit 49 Prozent beteiligt ist. Sinnbild dafür ist die jüngste Rochade journalistischen Leitungspersonals, die nach dem Domino-Prinzip von der Warnow bis an die Förde umgesetzt wurde.

Größte Überraschung ist der rasante Aufstieg des OZ-Redakteurs Nick Vogler (43), der ab dem 1. Januar 2011 zum stellvertretenden Chefredakteur des Schwesterzeitung Lübecker Nachrichten berufen wurde, wie beide Blätter übereinstimmend melden. Vogler hatte Anfang 2011 als erste Chef-Position die Leitung der Lokalredaktion Grevesmühlen übernommen, die zugleich auch die Mecklenburg-Ausgabe der LN produziert.

Der Rostocker rückt an die Stelle von Christian Longardt (51), der nun eine Etage höher an der Förde reüssiert. Der langjährige Lübecker Redaktions-Vize  teilt sich die Position des Chefredakteurs allerdings mit Klaus Kramer, dem bisherigen zweiten Mann in Kiel.

Beide treten die Nachfolge von Jürgen Heinemann an, der laut Lübecker Nachrichten die redaktionelle Verantwortung nach 21 Jahren auf eigenen Wunsch abgibt. Wie der Mediendienst Kress meldet, will sich der 63-Jährige auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer an der Seite von Verleger Christian Heinrich konzentrieren. Heinemann war die Doppelposition im Juli 2010 übertragen worden.

Die Ostsee-Zeitung erweist damit erneut als Kaderschmiede für den Madsack-Konzern. Der hatte Ende Mai mit der Berufung stellvertretenden OZ-Chefredakteurs Thoralf Cleven (45) zum Leiter des Berliner Büros der Mediengruppe für einen Paukenschlag gesorgt. Auf den Vize-Posten in Rostock rückte damals der erst 34-jährige Thomas Pult, ebenfalls ein Eigengewächs des Hauses.
29. September 2011