Madsack-Konzern holt Rostocker Redaktions-Vize nach Berlin

Karriere-Sprung für den bisherigen Stellvertreter des Chefredakteurs der Ostsee-Zeitung. Thoralf Cleven (44) soll ab 1. Juni 2011 das Berliner Büro der Mediengruppe Madsack leiten - als Vertrauter des früheren OZ-Chefredakteurs Manfred von Thien, der erst im Januar 2011 zum Mega-Koordinator für die Blätter des Konzerns berufen wurde.

Thoralf Cleven.

Die Ostsee-Zeitung als Kaderschmiede für die Madsack-Mediengruppe? Konzern-Chef Herbert Flecken scheint mächtig stolz auf seinen jüngsten Coup zu sein. „Mit Thoralf Cleven haben wir einen erfahrenen Journalisten für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen, der gleichermaßen als Korrespondent wie als Blattmacher einen hervorragenden Ruf genießt“, ließ Flecken per Pressemitteilung wissen. Dass der 44-jährige Rostocker am 1. Juni 2011 auf den Chefsessel des Berliner Büros von Madsack klettert, in dem neun Korrespondenten für Zeitungen von Schleswig-Holstein bis Hessen und Sachsen berichten, dürfte in der hannoverschen Konzern-Zentrale manchen Redaktionsleiter kalt erwischt haben.

Für Insider hält sich die Überraschung eher in Grenzen – vor dem Hintergrund, dass mit Manfred von Thien seit Januar ein früherer Chefredakteur von Ostsee-Zeitung und Lübecker Nachrichten als Mega-Koordinator die Fäden für alle Madsack-Blätter zieht. Von Thien verstand es schon zu seinen Lübecker und Rostocker Zeiten, sich rasch ein Netzwerk von Vertrauten aufzubauen. Mit dieser Hausmacht trimmte er seit 2006 beide Blätter so zügig auf Einheitskurs, dass sie mittlerweise kaum mehr zu unterscheiden sind.

Die Madsack-Pressemitteilung bringt es so auf den Punkt, warum Cleven auch noch in die Hauptstadt geholt wurde: „In seiner neuen Funktion berichtet er an den Beauftragten des Verlegers und Redaktionskoordinator, Manfred von Thien.“ Beide kennen sich gut, Cleven rückte just im Jahr 2006 in die Chefredaktion auf, als von Thien an Stelle des wegen Stasi-Vorwürfen gefeuerten Gerd Spilker erster Mann in Rostock wurde. Cleven hatte sich zuvor als Korrespondent der Ostsee-Zeitung in Schwerin sowie als Chefreporter empfohlen.

Auf den Vize-Posten in Rostock rückt nun der 34 Jahre junge Thomas Pult, der seit 2008 einer der beiden Chefs vom Dienst des Rostocker Blattes war.
12. Mai 2011